Ein weiteres Ökonomieblog

Es gibt bereits eine ganze Reihe von deutsch- und englischsprachigen Ökonomieblogs, so daß man sich mit einigem Recht die Frage stellen kann: Wieso noch eines?

Daher vielleicht einige Worte zur Vorgeschichte: Ganz neu ist der Autor dieser Zeilen als Blogger nicht; seine früheren Aktivitäten in dieser Hinsicht kann man hier besichtigen. Nach einer längeren Blogpause habe ich mich entschlossen, nun ab und zu mal wieder ins Netz zu schreiben, einfach weil es mir Spaß macht, dies gelegentlich zu tun.

Die Agenda ist damit klar: Dies hier ist ein ökonomisches Notiz-Blog, in dem ich dann und wann das eine oder andere Argument zur Wirtschafts- und Finanzpolitik aufschreiben will, oder auch einige Gedanken zu Forschungspapieren, die ich vielleicht gerade gelesen habe.

Im Gegensatz zum Vorgängerblog geht es hier um eines nicht mehr: um Politik allgemein. Ich habe im vorherigen Blogleben festgestellt, daß allgemeine politische Diskussionen im Internet kaum zu führen sind, ohne daß sich gleich (z.B. parteipolitische) Fronten bilden und verhärten. An dieser Art der Auseinandersetzung habe ich allerdings keinerlei Interesse, daher erfolgt hier die thematische Eingrenzung auf das Ökonomische. Und es gibt den Hinweis vorweg, bitte auch eventuelle Diskussionen in den Kommentaren sachlich und konstruktiv zu führen.

Ein Wort noch zum Schluß: Es geht hier auch nicht um Reichweitengewinn oder ähnliche Ziele. Falls dieses Blog interessierte Leser finden wird, dann freut es mich, aber wenn nicht, dann erfüllt es immer noch seinen eigentlichen Zweck, nämlich als elektronischer Notizblock für mich selbst.