Die Tragödie des Patriotismus?

"Wie patriotisch dürfen wir Deutschen sein?" wird gerade im ZDF gefragt, als wäre Patriotismus so selbstverständlich erstrebenswert wie ein gutes Essen, und als würde nur dieser dumme historische Ausrutscher uns den Weg zu einer wunderbaren Identifikation mit dem kollektiven Großen und Ganzen versperren. Tatsächlich wird die Eingangsfrage u.a. vom ZDF-Historiker Guido Knopp eher im Sinne von "Wann dürfen wir als Deutsche auch endlich wieder patriotisch sein?" diskutiert.

Die ökonomische Theorie ist da, ganz allgemein und abseits deutscher Sonderfragen, bezüglich des Wertes von Patriotismus skeptischer. Aus dem Abstract von Kolmar und Wagener (2008):

We analyze the influence of within-group identity (“patriotism”) on the behavior in conflicts. A patriotic identity can align individual and collective incentives within a group. In between-group conflicts, group identities may be harmful, though. We model a rent-seeking contest where each of the two conflicting groups can choose between a patriotic or an individualistic identity. We show the following: (i) Both groups have an incentive to create a patriotic identity if neither group has a large relative advantage in the conflict. (ii) If one group has a large relative advantage in the contest, only this group will create a patriotic identity. (iii) Aligning individual and group interests can actually result in a reduced well-being of all individuals.