Entlassungen und Aktienkurse

Schlechte Nachrichten für Heiner Geißler, Norbert Blüm et al. -- eines ihrer Lieblingsklischees ist nur ein falsches Vorurteil:

Die erste Nachricht ist: Die immer wieder vertretene und von den Medien stets bereitwillig aufgegriffene Meinung, Entlassungsankündigungen führten zu Kurssteigerungen bei den betreffenden Unternehmen, kann nicht bestätigt werden. Dies gilt in Deutschland ebenso wie für alle Staaten, für die einschlägige Untersuchungen angestrengt wurden.

Die zweite Nachricht ist: Die Kurswirkungen der Bekanntgabe von Entlassungsplänen hängen entscheidend von der Motivation für diese Pläne ab. Selbst aktive, auf eine erhöhte Rentabilität gerichtete Entlassungspläne führen nicht zu einer erkennbaren Kurssteigerung. Handelt es sich um eine der Krise folgende reaktive Strategie, sind die Kurswirkungen, wie zu erwarten war, deutlicher negativer als im Durchschnitt.


Quelle: Werner Neus und Andreas Walter, Kursgewinne durch Entlassungspläne? Erste Ergebnisse aus Deutschland, in: Perspektiven der Wirtschaftspolitik 10 (2009): 1-20.